Storytelling ist kein Trend. Storytelling ist der Grund, warum Menschen deiner Werbung folgen – und zwar mit Neugierde, Spaß und Vergnügen. Ob für die Website, das Kundenmailing oder deine Postings im Social Media, als Unternehmer oder Brand Manager bist du ständig auf der Suche nach guten Geschichten.
Doch wo findest du als Marke, Start-up oder Agentur spannende Inhalte für deine Kunden? Wo verstecken sich Details und Anekdoten, die es Wert sind, deinen Besuchern, Usern und Fans erzählt zu werden?
Die folgenden 21 Fragen helfen dir, gute Ansätze und spannenden Content für deine Werbung und PR aufzustöbern. Los geht’s.
Storytelling zur Firmengeschichte
☆ Warum hast du dein Unternehmen gegründet?
☆ Welche Hürden hast du dabei gemeistert?
☆ Was sind deine größten Meilensteine?
Storytelling über deine Mitarbeiter
☆ Was sind die besonderen Fähigkeiten deiner Mitarbeiter?
☆ Was machen deine Mitarbeiter außerhalb der Arbeit?
☆ Welche Mitarbeitergeschichte vergisst du nicht?
Storytelling zum Arbeitsalltag
☆ Wie sieht ein gewöhnlicher Tagesablauf bei dir aus?
☆ Wie sieht ein ungewöhnlicher Tagesablauf bei dir aus?
☆ Welche Rituale gibt es bei dir täglich, monatlich, jährlich?
Storytelling über deine Kunden
☆ Wer sind deine Kunden und was machen die so?
☆ Was sind die Sorgen und Nöte deiner Kunden?
☆ Welche Kundengeschichte vergisst du nicht?
Storytelling zu deinem Angebot
☆ Auf welche Weise löst du die Probleme deiner Kunden?
☆ Was hast du im Angebot, das sonst keiner hat?
☆ Was hast du nicht im Angebot und warum?
Storytelling zur Produktion
☆ Wo kommen deine Rohmaterialien her?
☆ Wie werden deine Produkte hergestellt?
☆ Wie gelangen die Produkte zum Kunden?
Storytelling zur Dienstleistung
☆ Welche Inhaltsstoffe verwendest du und warum?
☆ Was erlebt dein Kunde genau bei dir?
☆ Wann ist dein Kunde besonders zufrieden?
Storytelling zu deiner Firmenphilosophie
☆ Was sind deine Visionen, Träume und Ziele?
☆ Was ist deine tägliche Mission und Aufgabe?
☆ Warum liebst du diesen Job?
Na, hast du ein paar Ansätze für gute Stories gefunden? Fallen dir noch mehr Fragen ein? Ausgezeichnet! Geschichten, Emotionen und spannendes Storytelling lauern hinter jeder Ecke und in jedem Winkel deines Unternehmens.
Wer sich die Arbeit nicht machen möchte oder wem die Zeit fehlt: Als Texter und Konzeptioner ist es meine Aufgabe, dir vor jeder Texterstellung Löcher in den Bauch zu fragen – abgestimmt auf dein Angebot und deine Branche.
So entstehen Geschichten, die deinen Kunden Information, Unterhaltung und einen echten Mehrwert bieten. Neugierig? Kontaktiere mich gerne und erzähle mir, für welche Werbemittel du spannende Inhalte brauchst.
Weiter geht’s
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