Dein Werbetext hat es nicht leicht. Jeden Tag prasselt eine riesige Flut an Medien und Wörtern über ihn herein. Ihm bleibt nur ein winziger Augenblick, um im dichten Werbedschungel gesehen und gelesen zu werden.
Warum Werbetexte nicht gelesen werden, kann viele Gründe haben.
Heute verrate ich dir meine Top 7 der langweiligen Werbetexte:
- Botschaften, die an die Chefetage adressiert sind – und nicht an die Kunden.
- Werbetexte, die beschreiben und erklären – statt erzählen und berühren.
- Zum 999. Mal gehörte und wild zusammengewürfelte Werbephrasen.
- Monologe und ständige Absätze, die mit „ich“ oder „wir“ beginnen.
- Argumente, die nur darauf gründen, andere schlecht zu machen.
- Unpersönliche Passivkonstruktionen
- Verwirrende Schachtelsätze
Na, kommt dir etwas davon bekannt vor? Was verursacht bei dir Stirnorigami und Gähnkaskaden? Was sind für dich die größten Don’ts beim Texten? Hinterlasse mir gerne eine Nachricht.
Fazit
Richtig gute Werbetexte entstehen nicht mal eben zwischen Tür und Telefon. Hirn, Herz und Handwerk sind nötig. Doch wenn Auftraggeber, Agenturen und Texter ihre Hausaufgaben richtig machen, entstehen Werbetexte, bei denen statt Fragen nur Augen und Ohren offen bleiben.
Wer sich die Arbeit nicht machen möchte, wem die Zeit fehlt oder wer sich nur schwer in andere hineinversetzen kann, beauftragt darum besser einen freien Werbetexter. Dafür sind wir schließlich da.
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